Hallertau.net e.V.

Sie sind hier: Home > Support > Aktuelle Störung

Aktuelle Störung

Bitte haben Sie Verständnis, dass es insbesondere während Urlaubszeiten unter Umständen zu einer Einschränkung der Support-Antwortzeiten kommen kann.

08.02.2024, 14:05 Uhr: Leider nehmen einige der "grossen" E-Mail-Anbieter (Google..) wohl manchmal keine E-Mails von uns an. Sie fordern von uns anscheinend, insbesondere DKIM umzusetzen. Dies bedeutet aber, unsere DNS-Einträge mittels DNSSEC abzusichern. Interessanterweise unterstützt nicht einmal Google selbst DNSSEC, fordert es aber offensichtlich von uns.. DNSSEC ist nicht trivial, vor allem müssen wir unsere Domains erst zu einem anderen Anbieter umziehen und es gibt nur wenige, die das überhaupt anbieten.. Wird also leider noch etwas dauern, aber als kleiner Provider sind wir da sehr benachteiligt, wir müssen mit wenigen Ressourcen das umsetzen, was sich Google selbst spart. Aber wir arbeiten daran. Sobald wir DNSSEC eingerichtet haben, werden wir auch DKIM umsetzen können und dann hat uns Google vielleicht auch wieder lieb.

21.12.2023, 13:40 Uhr: Die home und die mail Partitionen wurden langsam voll, deshalb haben wie die Kapazitäten erhöht. Es kam zu zwei kurzzeitigen Ausfällen von weniger als fünf Minuten.

23.11.2023, 11:35 Uhr: Um eine vertiefte Prüfung unserer Hardware vorzunehmen, war ein Abschalten für ca. 5 Minuten nötig. Die Hardware war in Ordnung, alle Dienste sollten wieder online sein.

12.05.2023, 11:40 Uhr: Das Update ist jetzt wirklich beendet, alle Dienste sollten wieder laufen.

12.05.2023, 11:20 Uhr: Es sind noch weitere Updates nötig, es kann also weiterhin zu Ausfällen kommen.

12.05.2023, 11:10 Uhr: Das Update ist beendet, alle Dienste sollten wieder laufen. Leider mussten wir ein  Zertifikat für den IMAP-Dienst neu auf unserem generieren lassen, was sehr lange gedauert hat. Immerhin ist es jetzt vermutlich für die nächsten 10.000 Jahre sicher...

12.05.2023, 10:20 Uhr: Wegen grösserer Sicherheitsupdates wird es zu einzelnen Ausfällen von Diensten kommen.

15.12.2021, 10:15 Uhr: Für Sicherheitsupdates war es nötig, alle Server einmal neu zu starten. Der Ausfall dauerte wenige Minuten, alle Dienste sollten wieder verfügbar sein.

27.02.2021, 17:00 Uhr: Einige Konten hatten immer noch Probleme, für die Mehrheit funktionierte aber alles. Ich hoffe aber, ich hab dies jetzt endgültig behoben. Dafür, dass wir an all diesen Konfigurationen nichts geändert haben, hat der Neustart leider viele Probleme verursacht..

27.02.2021, 11:30 Uhr: Updates haben manchmal leider Nebenwirkungen. Seit gestern war das Versenden von E-Mails und der Empfang von neuen E-Mails leider gestört. Auch die vielen Hinweise sind daher bei uns erste gerade angekommen. Warum es zu dieser - eigentlich völlig unzusammenhängenden - Störung kam, werden wir im Nachgang noch untersuchen. Alle noch fehlenden E-Mails wurden zwischenzeitlich ausgeliefert.

26.02.2021, 9:30 Uhr: Eine aktuell ausnutzbare Sicherheitslücke (CVE-2021-21972) gefährdet unsere Systeme. Eine Aktualisierung ist daher dringend nötig. Deshalb wird es zu kleineren Unterbrechungen kommen, da unsere Systeme dafür nur "offline" aktualisiert werden können. Das Update wurde um 10:15 Uhr erfolgreich abgeschlossen, alle Dienste stehen wieder zur Verfügung.

09.09.2020, 7:00 Uhr: Im Nachgang der gestrigen Störung kam es insbesondere zu Verzögerungen beim Empfang von E-Mails. Auch das sollte jetzt behoben sein. 

08.09.2020, 18:10 Uhr: Das Schöne an virtuellen Maschinen ist, dass die gemeinsame Hardware geteilt wird. Leider wollte diese Hardware heute wohl eine Pause, was dann zu einem Totalausfall führte. Ein Neustart hat das Problem behoben, alle Dienste laufen wieder. Hoffen wir mal, dass das nicht nochmal passiert. Der Ausfall dauerte 1:30 Stunden.

09.07.2020, 08:40 Uhr: Heute Nacht lief eine Partition voll, die insbesondere für die temporäre Zwischenspeicherung von eingehenden E-Mails notwendig ist. Dadurch wurden möglicherweise E-Mails abgewiesen. Die Störung wurde um 8:40 Uhr behoben. Grund für den Überlauf war eine eigentlich kleine Datenbank, die fehlerhafte Login-Versuche auswertet und in der gleichen Partition liegt. Da wohl ein Angreifer in sehr großem Umfang Passwörter automatisiert "geraten" hat, wurde die Datenbank aber mehrere Gigabyte groß.

20.01.2020, 08:25 Uhr: Auch wenn kostenlose Zertifikate wirklich schön sind, erneuern muss man sie trotzdem. Deshalb kam es zu einer kurzen Störung beim Abruf von E-Mails, die jetzt behoben wurde.

26.11.2019, 21:18 Uhr: Da das Passwort eines Nutzers wohl einem Spammer bekannt wurde, hat dieser mit der Kennung des Nutzers sehr viele Mails versendet. Unser System blockt das eigentlich rechtzeitig, leider hat aber ein nicht von uns betriebenes System noch früher gesperrt, so dass im Ergebnis alle ausgehenden E-Mails für ca. 17 Stunden "hängen" blieben. Stand 27.11.2019 14:00 sind aber alle E-Mails ausgeliefert.

22.10.2019: Heute kam es bis 9:00 Uhr zu Fehlern beim Abruf von E-Mail (IMAPs, POP3s). Auch der webmail war betroffen.

16.05.2019: Durch eine Störung bei unserem Provider um 00:48 Uhr kam es leider zu einem Komplettausfall. Seit 10:20 Uhr sind unsere Server wieder erreichbar. Wir prüfen aktuell, ob alle Dienste wieder vollständig zur Verfügung stehen.

23.02.2019: Heute war die automatische Zertifikatsverlängerung wieder fällig. Dieses mal hat der Abruf geklappt, das Problem vom 25.11.2018 wurde damals also zuverlässig behoben. Allerdings muss man für das neue Zertifikat auch noch einen Dienst neu starten, was nicht an der richtigen Stelle konfiguriert war (Danke an systemd Yell...). Deshalb kam es heute zu einem Ausfall den pop/imap Daemons. Beim nächsten mal sollte das jetzt funktionieren. Das Zertifikat hält jetzt jedenfalls wieder drei Monate..

25.11.2018 10:00 Uhr: Leider hat die Aktualisierung eines unserer Zertifikate nicht funktioniert. Wir arbeiten seit 10:30 Uhr an diesem Problem, hoffen es bald behoben zu haben. Leider ist das nicht so einfach.. und sowas passiert natürlich immer Sonntag ..

25.11.2018: 17:00 Uhr: Das Problem ist behoben, es ist wieder ein gültiges Zertifikat installiert.

Bitte entschuldigen Sie die Störung. Es sind keine Mails verloren gegangen.

« prev  |   top  |   next »

(c) hallertau.net| Login